Was sind die gesundheitlichen Vorteile, sozial zu sein?

Menschen werden in soziale Gruppen hineingeboren und leben ihr ganzes Leben als Teil der Gesellschaft, so dass das soziale Element nicht leicht aus der Entwicklung eines Individuums entfernt werden kann. Aber wie wirkt sich sozialer Kontakt auf unsere Gesundheit aus?

Als Menschen träumen, lernen, wachsen und arbeiten wir als Teil der Gesellschaft. Die Gesellschaft, in die wir hineingeboren werden, und die Gesellschaften, durch die wir in unserem Leben navigieren, prägen unsere persönlichen Identitäten.

Und in der Tat sind wir so scharf darauf, miteinander zu kommunizieren – auch über geografische Grenzen hinaus -, dass wir eine Fülle von Werkzeugen entwickelt haben, die uns dabei helfen können, einschließlich Stift und Papier, Telegraph, Telefon und Internet.

Als ich meine Kollegen im Büro von Medical News Today fragte, welche Vorteile – wenn überhaupt – davon ausgingen, dass sie aus einer sozialen Verbindung stammten, sagten die meisten, dass sie ein gewisses Maß an Komfort in der sozialen Interaktion gefunden hätten.

Einige Kollegen sagten, dass sie die gemeinsamen Erfahrungen genossen, während andere erklärten, dass Freunde sie motiviert hätten, „von Zeit zu Zeit einige gesunde Aktivitäten zu machen“. Andere sagten, dass es in der Nähe von Freunden sei, ihnen zu helfen, „sich zu beruhigen und Dinge zu relativieren“.

Selbst die introvertiertesten unter uns sehnen sich von Zeit zu Zeit nach sozialen Kontakten. Aber warum ist das so, und bringt das soziale Sein uns tatsächlich gesundheitliche Vorteile?

In diesem Spotlight untersuchen wir, warum Menschen in der Gesellschaft gedeihen und wie soziale Interaktion unser geistiges und körperliches Wohlbefinden beeinflusst.

 

Warum sind wir eine soziale Spezies?

 

Es mag intuitiv zu sagen sein, dass das soziale Sein unserer Spezies geholfen hat, nicht nur zu überleben, sondern auch über Millionen von Jahren zu gedeihen. Aber warum ist das so?

Eine Studie aus dem Jahr 2011 , die in der Zeitschrift Nature veröffentlicht wurde , argumentiert, dass es eine Schlüsselstärke für die Primatenvorfahren der Menschen war, wenn sie von Nahrungssuche für die Nacht (damit sie die Dunkelheit als Schutzschild nutzen konnten) zur Ausführung übergingen ihre Aktivitäten am Tag (was sie anfälliger für eine größere Bandbreite von Räubern machte).

Eine andere neuere Studie – auch in der Zeitschrift Nature – legt nahe, dass frühe Hominiden eine grundlegende Form der Sprache entwickelt haben, weil sie eine fortgeschrittene Kommunikation zum Austausch von Ideen benötigten. Dies, sagen sie, half unseren Vorfahren, Werkzeuge zu entwickeln, die es ihnen ermöglichten, besser zu leben und sich weiter zu entwickeln.


Forscher haben auch vorgeschlagen, dass Menschen von Natur aus mitfühlende Wesen sind und dass unser Mitgefühl und unsere Empathie uns gut gedient haben – da die Fähigkeit, sich zu sorgen und zu teilen, von Individuen, die nach einem Partner suchen, sehr geschätzt wird.

Damit eine Spezies überleben kann, müssen sich ihre Mitglieder nicht nur fortpflanzen, sondern auch in der Lage sein, ihre Nachkommen vor Schaden zu bewahren und Gleichaltrige vor Verletzungen zu schützen, damit sie in der Lage sind, angesichts von Widrigkeiten Stärke aus der Zusammenarbeit zu ziehen.

 

„Kontakt von Angesicht zu Angesicht ist wie ein Impfstoff“

 

Die Psychologin Susan Pinker stellt fest, dass direkter Kontakt von Mensch zu Mensch Teile unseres Nervensystems auslöst, die einen „Cocktail“ von Neurotransmittern freisetzen, die unsere Reaktion auf Stress und Angst regulieren sollen .

Mit anderen Worten, wenn wir mit Menschen von Angesicht zu Angesicht kommunizieren, könnte dies dazu beitragen, uns auf lange Sicht widerstandsfähiger gegenüber Stressfaktoren zu machen.

Der Kontakt von Angesicht zu Angesicht löst eine ganze Kaskade von Neurotransmittern aus und schützt Sie wie ein Impfstoff jetzt, in der Gegenwart und weit in die Zukunft hinein, […] so einfach die Hände schüttelnd, jemandem eine High-Five geben.“ ist genug, um Oxytocin freizusetzen , was Ihr Vertrauen erhöht und Ihren Cortisolspiegel senkt, so dass es Ihren Stress senkt.  – Susan Pinker „

Sie fügt hinzu, dass als Folge der sozialen Interaktion „Dopamin [auch] erzeugt wird, was uns ein wenig hoch macht und es den Schmerz tötet, es ist wie ein natürlich produziertes Morphium.“

Diese Idee wird durch die Ergebnisse einer Studie von MNT im letzten Jahr bestätigt, die zu dem Schluss kam, dass die Berührung eines romantischen Partners tatsächlich helfen kann, körperliche Schmerzen zu lindern .

Eine andere Studie aus dem letzten Jahr zeigte, dass diejenigen, die eine Chemotherapie gegen Krebs durchmachen , besser abschneiden, wenn sie Zugang zu sozialer Unterstützung und Interaktion haben, was bedeutet, dass wir durch unsere Familie, Freunde oder Gleichaltrige uns geistig und körperlich stärken können.

 

Soziale Motivation und Hirnleistung

 

Die Forschung hat gezeigt, dass wir durch die Interaktion mit anderen unser Gehirn trainieren. Soziale Motivation und sozialer Kontakt können helfen, die Gedächtnisbildung und das Erinnerungsvermögen zu verbessern und das Gehirn vor neurodegenerativen Erkrankungen zu schützen.

Wenn wir mit dem Ziel lernen, unser Wissen mit anderen zu teilen, lernen wir besser.

 

Prof. Matthew Lieberman – von der University of California, Los Angeles – ist spezialisiert auf die Mechanismen dessen, was er unser “ soziales Gehirn “ nennt , das ist die neuronale Aktivität in Bezug auf soziale Interaktion und die damit verbundenen Vorteile des Gehirns.

Er hat zum Beispiel gesehen, dass „wenn Sie lernen, jemand anderen zu unterrichten, dann Sie besser lernen, als wenn Sie lernen, um einen Test zu machen.“

Dies widerspricht den vorherrschenden Vorstellungen von modernen Bildungssystemen, in denen typischerweise das Lernen für sich selbst, um Wissen und Fähigkeiten zu sammeln, bevorzugt wird.

Prof. Lieberman stellt jedoch fest: „Wenn Sie sozial motiviert sind zu lernen, kann das soziale Gehirn das Lernen tun und es kann es besser als das analytische Netzwerk, das Sie normalerweise aktivieren, wenn Sie versuchen, sich zu merken.“

Eine Studie, die letztes Jahr veröffentlicht wurde, fand auch heraus, dass die Aufrechterhaltung enger Freundschaften im späteren Leben dazu beitragen kann, einen geistigen Verfall zu verhindern .

Die Forschung – angeführt von Wissenschaftlern des Zentrums für kognitive Neurologie und Alzheimer-Krankheit an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago, Illinois – ergab, dass „SuperAgger“ definiert sind als Menschen über 80 Jahre, aber die geistige Beweglichkeit viel jüngerer Menschen haben, scheinen eines gemeinsam zu haben: enge Freunde.

„Während sowohl SuperAgger als auch [ihre Altersgenossen mit durchschnittlicher kognitiver Leistung] ein hohes Maß an psychologischem Wohlbefinden befürworteten“, erklären die Autoren, „haben die SuperAgeren ein höheres Maß an positiven sozialen Beziehungen als ihre kognitiv durchschnittlich gleichaltrigen Kollegen befürwortet.“

 

Der soziale Kontext bestimmt gesunde Gewohnheiten

 

Mehrere neuere Studien haben auch soziale Verbindung mit körperlichen Gesundheitsvorteilen und besseren Gewohnheiten mit einem gesünderen Lebensstil verbunden. Forscher am medizinischen Zentrum der Universität Maastricht haben festgestellt, dass sozial aktive Personen ein verringertes Risiko für Typ-2-Diabetes haben .

Im Gegensatz dazu hatten Personen, die nicht an sozialen Aktivitäten teilnahmen, wie zum Beispiel mit Freunden ausgehen oder einem Club beitreten, ein um 60 Prozent höheres Risiko, einen Zustand zu entwickeln, der „Prädiabetes“ genannt wird und im Allgemeinen Diabetes vorausgeht .

Es könnte sein, dass es einfach ist, mit Menschen zusammen zu sein, die uns ermutigen, gesunde Gewohnheiten beizubehalten oder herausfordernde Lebensziele zu erreichen. Dies könnte uns dabei helfen, auf unsere Essgewohnheiten, Bewegung und andere Lebensgewohnheiten zu achten.

Eine neuere Studie hat auch gezeigt, dass Menschen, die in einer Gruppe statt alleine trainierten, Stress abnahmen und am Ende eines 12-wöchigen Fitnessprogramms ein besseres geistiges und körperliches Wohlbefinden hatten.

Ihre Kollegen, die sich für Solo-Fitness-Sitzungen entschieden haben oder nur mit einem Partner trainiert haben, haben nicht die gleichen Verbesserungen erfahren.

„Der gemeinsame Nutzen, mit Freunden und Kollegen zusammenzukommen und etwas Schwieriges zu tun und sich gegenseitig zu ermutigen, zahlt sich nicht nur auf das Training aus“, bemerkt der Hauptautor der Studie.

 

Ein Werkzeug für Glück und Langlebigkeit

 

Schließlich können uns enge soziale Beziehungen – mit Freunden, Partnern oder Familienmitgliedern – glücklich machen und auf lange Sicht unsere allgemeine Lebenszufriedenheit verbessern.

Ein aktives soziales Leben wurde mit einem stärkeren Gefühl des Wohlbefindens und einer längeren Lebensdauer verbunden.

Studien haben gezeigt, dass diejenigen, die über ihre Teenagerjahre enge Freundschaften genießen, nicht nur als Jugendliche glücklich sind; Sie haben auch eine niedrigere Rate von Depression oder Angst später im Leben.

Ähnliche Trends wurden bei älteren Erwachsenen beobachtet. Im Jahr 2016 veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigen, dass Senioren, die „ein sozial aktives Leben führen und soziale Ziele priorisieren [haben], eine höhere Lebenszufriedenheit .“

Interessanterweise haben Forscher, die die Bewohner von sogenannten Blauen Zonen auf der ganzen Welt untersucht haben – Orte mit einer hohen Anzahl von SuperAgenten, die bis ins hohe Alter leben und gleichzeitig eine gute Gesundheit und kognitive Funktion beibehalten – festgestellt, dass andere Elemente mit Ernährung und Lebensstil zusammenhängen Sie schienen sehr unterschiedlich zu sein und schienen sich alle sehr aktiv zu sein.

Dr. Archele Georgiou, der SuperAgger auf der abgelegenen Insel Ikaria in Griechenland studierte , sah, dass sie ständig von Familie, Nachbarn und anderen Mitgliedern ihrer Gemeinschaft umgeben waren und dass sie sich gegenseitig aktiv unterstützten.

Ikarianer, fand Dr. Georgiou heraus, kam fast jeden Abend zusammen, um sich zu entspannen und die Sorgenlast des Tages zu vertreiben.

In ähnlicher Weise haben die Autoren von Ikigai: Das japanische Geheimnis eines langen und glücklichen Lebens , die die Supercentenarians des Dorfes Ogimi – in der japanischen Präfektur Okinawa – interviewt haben, gesehen, dass die soziale Verbindung der Schlüssel zum Leben dieser Menschen war.

In Okinawa ist es üblich, enge Verbindungen innerhalb der lokalen Gemeinschaften zu knüpfen . Ein Moai ist eine informelle Gruppe von Menschen mit gemeinsamen Interessen, die aufeinander achten. Für viele wird der Dienst an der Gemeinschaft Teil ihres Ikigai [Lebenszwecks].“

Die Autoren erklären, dass Mitglieder eines Moai „emotionale und finanzielle Stabilität bewahren“, wie alle anderen Mitglieder ihrer Gruppe ihnen helfen, wenn sie in Schwierigkeiten sind oder schwierige Zeiten durchmachen.

ugegeben, gesellschaftlich aktiv zu sein, ist nicht unbedingt etwas, was wir alle ständig tun können. Wir brauchen manchmal nur ein wenig Platz, und das ist in Ordnung; Die Freude am eigenen Unternehmen hilft uns, uns selbst besser kennen zu lernen und einige unserer inneren Stärken zu entwickeln.

Aber zumindest gelegentlich können wir uns mit Menschen treffen – ob enge Freunde oder neue Bekannte -, um uns ein wenig aus den Köpfen zu befreien und neue Erkenntnisse über die Welt zu gewinnen.

Glücklich zu sein, besser zu lernen und länger zu leben sind Vorteile, die selbst die engagiertesten Einzelgänger dazu motivieren sollten, dorthin zu kommen und sich zu vermischen. Schließen Sie jetzt Ihren Browser und rufen Sie Ihren alten Freund an.

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